Juni 2016 - der Trompetenbaum im Schloßpark Herten

Ein krummer Hund

oder

der Reiz eines alten Trompetenbaumes

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2011_KreisRE-Hert-Catalpa.jpg

Im Schloßpark Herten gibt es viele alte Bäume zu sehen, doch der auffälligste, sicherlich auch für nicht dendrologisch interessierte, ist der Trompetenbaum- Catalpa bignonioides- . Dieses Exemplar ist schon knapp über dem Erdreich in der Krone zusammengebrochen, lebt aber - Foto aus 2011/ auch mit Hilfe der Parkgärtner - immer weiter. Wie geht so was bei einem exotischen Baum in Europa?

Ganz einfach, der Baum will leben, und wenn er sprödes Holz hat, ist er auch bereit, die tiefliegenen Äste weiter zu versorgen, soweit die Lebensbahnen nicht unterbrochen sin ! Und der Bereich um den Baum herum freigehalten wird, denn Licht braucht er schon, kann der gespreitzte Veteran sich weiter ausdehnen . Aber wehe, wenn der Rhododendron sich ausbreitet.....Übrigens ,der Baum misst 520 cm Stammumfang, aber knapp über dem Erdreich, nicht wie bei anderen Bäumen in 130 cm Höhe gemessen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HertenTrompetenbaum01.jpg

Foto von der DDG Baumkunde Exkursion am 05.06.2016

Freigestellt bringt er selbst im Alter noch Blüten und die Fruchtstände, das sind lange Schoten, hervor.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_20060712003BlueteCatalpa.jpg

und hier die Blüte in Nahaufnahme

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSC_4505Trompetenbaumbluete.jpg

Der Schloßpark Herten ist Naherholungsgebiet im Ruhrpott und als baumbestandener Park incl Freilflächen mit Frühjahrsblühern in Form von Narzissen im März und Wasserflächen das ganze Jahr über ein lohnenswertes Besuchsziel ! Mehr zu dem Park hier auf meiner Homepage zu Exkursionszielen.