Mai 2015 - Die Linde in Reelkirchen

Ein Baum als Wegweiser

oder

die Frage nach dem Alter des Baumes

 LI-reelkirchen-W-J-02

 Foto von Herrn links im Bild: Joerg O.

Eines vorweg, die Sommerlinde haben wir - Baumfreund Jörg O. und ich- mit 801 cm Stammumfang genau vermessen, auch bei der Höhe von 16 Metern waren wir uns einig. Der Standort ist Mühlenstraße 1 in 32825 Blomberg, die Koordinaten sind 51.914293, 9.029351. Die geleitete Linde hat noch drei verbleibende Hauptäste, die einst in jeweils eins der sieben Dörfer ( Herrentrup, Höntrup, Istrup, Wellentrup Tintrup Maspe und Siebenhöfen ) zeigten .

 

Vom Umfang hier auf das Alter zu schließen ist sehr schwierig, da die geleitete Linde ein anderes Wuchsverhalten als ein frei wachsender Baum zeigt.

LindeReelkirchen001

Natürlich wird sie im Volksmund als 1000-jährige Linde geführt, Kühn / Ullrich vom deutschen Baumarchiv geben dem Baum in ihrem Buch "Unsere 500 ältesten Bäume" eine Spanne von 380 - 700 Jahren. An der Kanzel der Kirche fand ich den Hinweis auf das Gründungsjahr 1667. Da liegt doch nahe, beim Baum der Kirche eine Linde zu pflanzen. Das wären dann fast 350 Jahre für die Linde, da lege ich mich jetzt mit der Altersbestimmung fest!

LindeReelkirchen003

Der Friedhof ist auch sehr sehenswert, mit alten Kreuzen in Stein und aus Metall aus den Jahren ab 1733. Eine bildliche Zusammenstellung mit Erläuterungen hat diese Seite  des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe e.V.  zu bieten.

LindeReelkirchen002

und dieses Foto entstand beim Probeliegen auf dem Friedhof- siehe unten-:

LI-reelkirchen-W02

 

nach oben