April 2014 - Die Traubeneiche in Ebersdorf/ Thüringen

Der Baum des Jahres 2014 in Bestform,

oder

Der Riese in Pastors Garten

 

Thuer-SOK-Ebersdorf-Eiche-Habitus2014-04-06-083grad

Ein Baum ohne große Geschichte/n, einfach nur schön ...und ein besonders mächtiges Exemplar von Traubeneiche, das ist in 2014 Baum des Jahres: Diese stattliche Traubeneiche steht in Ebersdorf im Saale-Orla Kreis/ Thüringen und hat einen Umfang von 700 cm, gemessen in 130 cm Höhe an der Hangseite !

Damit ist der Baum im Pfarrgarten von Ebensdorf aber Deutschlands stärkste Traubeneiche, wenn ich richtig für`s Baumregister gemessen habe und man die Listen der DDG als Massstab nimmt: übertrifft er doch den bisherigen Champion aus Mühldorf/ Hessen um 29 cm ! Ja, ich weiß, welche Diskussion jetzt aufkommt: ist das nicht ein zweistämmiges Exemplar? Mag evtl sein !

Thuer-SOK-Ebersdorf-Eiche-Parkguides2014-04-06-089

Auf dem Bild die Parkguides des Schloßparks Ebersdorf, der quasi auf der anderen Straßenseite gegenüber vom Pfarrgarten beginnt. Ein weiteres Prunkstück des kleinen Dorfes aus dem Thüringer Wald. Die Parkbesichtigung ist sehr lohnenswert, zeigt einen reizvollen Landschaftpark der Fürstenfamilie Reuß und findet jeweils am 1. Sonntag im Monat statt. Hier der Link zum Park.

Thuer-SOK-Ebersdorf-Eiche-krone2014-04-06-101

 

zurück zur Übersicht Baum des Monats