Der Besuchsmagnet im Urwald Sababurg

oder

wieviel Mensch verträgt ein Baum ?

grennderung2005 0617 169bearb  2010 sababurg-3

 

Das ist bestimmt der bekannteste und am meisten fotografierte Baum im Urwald Sababurg: die Kamin-Eiche, eine Stieleiche/ Quercus robur mit 715 cm Stammumfang und einem Alter von ca 500 Jahren.


Eines vorweg: In der Liste der dicksten Eichen Deutschlands sucht man die Kamineiche vergebens. Bis Platz 86 taucht sie nicht auf, weil unter 750 cm stark.

2005 hes-ks-sababb-kamineiche-0617-172  grennderungsababurg 058 

 

Bei Anblick der glattpolierten Fläche am Fuß des Baumveterans muß man sich ehrlich fragen: Wieviel Mensch verträgt ein Baum? Es gibt reihenweise Fotos, die Menschen auf und in dem Baum zeigen. An dieser Stelle möchte ich kein Plädoyer für ein Podest um das Wurzelwerk der Eiche aussprechen. Denn das würde den Charakter eines Hutewaldes Sababurg doch deutlich zerstören.

 grennderung2007 1029 131

Ich habe dem Buch Baumriesen und Adlerfarn / Der Urwald Sababurg im Reinhardswald Messergebnisse aus den Jahren 1978- bis 1982 über die über 3 bis 8 Meter starken Buchen und Eichen entnommen, seit Jahren Besichtigungen und Fototouren unternommen. Vor allem habe ich die Führungen von dem "Lautsprecher des Reinhardswaldes", Herrn Rapp, genossen, aber immer wieder festgestellt, in welchem Maße der Schwund an alten Baumriesen in den letzten Jahren festzustellen ist. Das ist schon eine altersbedingte Baumerscheinung und eine nicht aufzuhaltende Entwicklung.  Irgendwann sind alle Hutebäume verschwunden, und da das "Mittelalter" in jetzt nachwachsende Altbäume fehlt , wird sich der Kernbereich des Reinhardswaldes irgendwann nicht anders präsentieren als alle anderen Naturschutzgebiete.

 2007-hes-ks-sababurg-kamineiche-sg1l2258

Dann ist`s vorbei mit der Magie des Urwaldes, der im Defitionssinn gar keiner ist. Aber in den Märchen der Gebrüder Grimm, die in dieser naturnahen Umgebung die Geschichten sammelten und sich auch zu ihrer Verbereitung inspieren ließen, bleiben erhalten, solange wir lesen und schreiben können.

Wikipedia-Link zum Urwald Sababurg  

Link zu den meinen besuchten Baumzielen im Reinhardswald

Ich besuche im Rahmen einer von mir geführten Radtour -Ausschreibung siehe hier- den Urwald  zwischen Weser und Diemel im September 2014.

 

zurück