Juli 2013 Tulpenbaum in Stourhead / Wiltshire / UK

Einer unter Vielen

oder

die Schönheit eines 200 Jahre alten Tulpenbaumes

2013-UK-Stourhead-Borke2009 0905-228blank

Der Landschaftspark von Stourhead in der Grafschaft Wiltshire hat jede Menge Baumschönheiten und eine Reihe von Champion Trees ( das sind die größten ihrer Art in England ). Der Tulpenbaum aber steht an markanter Stelle an dem aufgestauten See und fällt zwei mal im Jahr besonders auf, zur Blüte und in seinem prächtigen Herbstlaub.


 

Man muß schon etwas Glück haben, um die tolle Blüte des Tulpenbaumes aus der Nähe zu fotografieren: denn normalerweise verstecken sich diese in den Höhen des Laubbaumes, der aus dem Osten der USA stammt. Der Baum kann dort bis zu 50 Metern hoch werden.

2013-UK-Stourhead-BlueteDSC 4262tw

Der Tulpenbaum (Familie der Magnoliengewächse ) wurde in Europa um 1650 eingeführt, dieser hier wurde 1802 gepflanzt. In seiner Heimat ist er wegen seines wertvollen Holzes sehr begehrt , er wächst zudem außergewöhnlich schnell. Die Blütenform gab dem Baum den Namen. Auch die Blätter haben ein markante Form, insofern ist der Baum leicht zu erkennen.

2013-UK-Stourhead-Borke-Details2009 0905-240dreh

Die Indianer in den Appalachischen Bergen nannten den Baum "Kanuholz": Sie dürfen dreimal raten, warum. Der Park von Stourhead soll hier noch mal Erwähnung finden: es ist zur Herbstfärbung eine besondere Freude, durch den mit Baumspezialitäten gespickten Landschaftspark zu laufen. Deswegen auch der Verweis auf die Website des National Trust, dort ist oben rechts im Bild ein kleines Foto von dem prachtvollen gelben Herbstlaub.

2013-UK-Stourhead-Stamm-2009 0905-225dreh

Ich selbst war im September 2009 dort und nahm die Fotos dort ( mit Ausnahme der Blüte) auf.

 

nach oben