Mai 2013- Austermann`s Eiche

Der Stolz des Eigentümers

oder

Großer Besuchstag für eine alte Eiche

2013-NRW-WAF-AustermannEiche-002

Foto Austermann

Im Rahmen meiner Radtouren zu alten Bäumen besuchte ich am 20.04.2013 den Landwirt Austermann in der Telgter Bauerschaft Schwienhorst. Der Hofeigentümer zeigte den Teilnehmern der Radtour zwischen Münster und Telgte stolz sein Hofeiche .Gemeinsam schritten wir zur Tat und legten das Massband an: 600 cm Umfang haben wir festgestellt. Über das Alter der Stieleiche haben wir  auch philosophiert: Natürlich ist sie älter als der Hof , der 1721 gebaut wurde!

Ausserdem wurden wir aufgeklärt über die Bauerschaftsbezeichnung "Schwienhorst". Der Name ist eine alte Flurbezeichnung, die an die Hutehaltung von Weidetieren in dieser Region hinweist.

Mit gut gewachsenen alten Eichen kann man auch gutes Geld verdienen: Herr Austermann erinnerte daran, daß bei der Erneuerung des Dachstuhles der Münsteraner Apostelkirche in den 70 er Jahren die tragenden Dachbalken aus seinem Wald geliefert wurden.

 

Die Eiche noch mal, diesmal ohne Publikum:

2013-NRW-WAF-AustermannEiche-001