März 2013 - Die Bräutigamseiche

Ein Baum mit eigener Adresse

oder

die Dodauer  Eiche als Heiratsvermittler


2013-sh-Dodau-Stamm

 

Falls jemand einen Partner sucht, nur Mut: Die Adresse lautet Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin ... und die Anschrift hat der Baum - mit Ausnahme der 5-stelligen Postleitzahl - schon seit 1927. Mit mehr als 100 Partnerschaftsvermittlungen wird die Bräutigamseiche ihrem Namen mehr als gerecht. Mehr lesen...


Die Geschichte fing natürlich mit einem Liebespaar an - wie damals bei Romea und Julia- allerdings erst 1891. Die Tochter des damaligen Oberforstmeisters Ohrt hatte ich in den Sohn des Leipziger Schokoladenfabrikanten Schütte -Felsche verliebt. Nur keiner durfte es wissen, erst recht nicht von der Familie des Försters. Deswegen trafen die beiden sich dann häufig unter dem Baum und tauschten Liebsnachrichten im hohlen Loch des Baumes aus.

2013-sh-Dodau-Einwurf

ob das Loch damals schon gelb war , möchte ich bezweifeln. Ist wahrscheinlich ein Zeichen der Neuzeit das Postgelb. Jedenfalls muß das mit dem Paar ungefähr so ausgesehen haben......

2013-sh-Dodau-Paar

oder so...

f 5 35 b

Jedenfalls, als der Förster seinen Widerstand aufgab, gab sich das Paar am 02. Juni 1891 unter der Eiche das Jawort. Von der Romanze erzählten die Kurgäste im nahen Eutin und schon gab die erste Post für die Eiche.

Heute erreichen bis zu 40 Briefe die Eiche täglich, aus aller Welt, nur eines gibt es nicht: das Postgeheimnis ! Jeder kann Post herausnehmen, lesen, und bei Nichtgefallen wieder reinlegen.

2013-sh-Dodau-Schild

 

Für über 100 Paare ist der Wegweiser zu Eiche schon der Weg ins Glück gewesen !!!!

Den Erzählungen nach soll der Baum 500 Jahre alt sein, aber bei gemessenen 540 cm Stammumfang und dem gepflegtem "jugendlichen" Aussehen muß nach meiner Schätzung die Eiche mit 300 Jahren auch zufrieden sein.

2013-sh-Dodau-Habitus

Hier die Internetseite dazu...

Ende Artikel

 

zurück