Juli 2012 - Die Flatterulme in Gülitz

Ein Veteran als Ortsmittelpunkt

oder

Resistent gegen die Holländische Ulmenkrankheit

2009_0613-126-Guelitz-ULme-Habitus

Flatterulme in Gülitz / Brandenburg


Die größte Ulme des Landes Brandenburg bestimmt , vermutlich sogar Deutschlands, ist die Flatterulme im Ortsmittelpunkt von Gülitz. Dieser einzartige Baumriese der Ulmengattung ist resistent gegen die holländische Ulmenkrankheit, die seit ca 1930 nahezu 80 Prozent der Ulmenbestände Europas hinweggerafft hat. Näheres zu Gattung Ulme, der Krankheit und dem Baumriesen auf den Ulmenhandbuchseiten.

2009_0613-121-Guelitz-Ulme-stamm

Gut, daß der Baum noch steht , beschert er doch der kleinen Amtsgemeinde im westlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg , der Amtgemeinde Putlitz - Berge noch einige internationale Besucher. Das wurde mir von stolzen einheimischen Bürgern bestätigt. Na ja, ich war im Sommer 2009 auch mit dem Rad hier und fotografierte den Baum... mit Katze zum Größenvergleich...

2009_0613-131-Guelitz-Ulme-katze

Apropos Größe, die Maße sind: Umfang 970, ca 30 Meter Höhe, vital bei geschätzten 400 bis 500 Jahren..

2009_0613-132-Guelitz-ULme-Gedicht

alles Gute , Ulme, laß deine Blätter im Sommerwind flattern.....

zurück