Juni 2012- Die Bowthorpe Oak bei Grantham / England

England dickste Eiche

oder

investiere 2,50 English Pound

zur Besichtigung einer tausendjährigen ( ? ) Eiche

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8055

Die hohle Stieleiche mit dem markanten Erscheinungsbild steht auf der Privatfläche der Bowthorpe Manor Farm in der Grafschaft Lincolnshire. Gerne zahlte ich im Frühjahr 2,50 Pfd Eintritt, bekam ich das Geschichtsbuch zum Baum in der Farm vorgelegt und die Tür zu Garten geöffnet. Da haben es die Hühner der Farm doch gut, können sie den lieben langen Tag um den Baum rumscharren....


Früher war das mal eine begüterter Park, in dem die Eiche groß und alt wurde. der Link dazu.

 Heute ist der Farmer Blanchard stolz auf seinen Baum. Denn, so behauptet er, ist heutzutage bei der Landwirtschaft kaum noch Geld zu machen, aber die Besucher des Baumes bringen Profit ein. Auch wenn Blanchard das Eintrittsgeld gerne an gemeinützige Organisationen weitergibt. Stolz zeigte er mir die letzte Spenden-Quittung.

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8140-lt

Noch 1768 war ein Boden in der Eiche ausgelegt und Bänke standen darin. In der damals noch stattlicheren Krone war ein Taubenschlag eingerichtet. Es gibt noch alte Fotografien von 1900, als noch eine Tür den Eingang in die Eiche versperrte. Heutzutage misst der Baum 1306 cm Umfang, ist aber nur 12 Meter hoch. Der Stamm ist mit Ketten zusammengehalten.

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8059

Kaum Totholz in der reduzierten Krone

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8169

Da war mal ne Tür drin..

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8065

Bis 1950 war der Baum weitgehend unbekannt, nur die örtliche Bevölkerung wußte von dem Schatz. Der Baumfreund Maynarrd Greyville änderte das und in den folgenden Jahren einige Veröffentlichungen, u.a Fernsehbericht im BBC in den 90 er Jahren und das Buch von Thomas Pakenham "Meeting with Remarkebable Trees". 

Queen Elizabeth hat Anno 2002 in ihrem Imperium 50 Bäume geadelt, die zu den markanten Erscheinungen ihres Landes zählen. Klar, daß die Bowthorpe Manor Oak als dickste Eiche des Landes da nicht fehlen durfte. Unter den so aufgewerteten Bäumen findet man das grüne Schild.

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8154-schil-sc-lt

Alles Gute, Eiche, auch wir Menschen gehen im Alter auch nur noch noch in die Breite  !! Sie legte in den letzten 200 Jahren um ganze 260 cm zu !!!

2012-UK-Bowthorpe-DSC_8069

Endlich hatte ich mal eine gelungenen Einsatz für mein 30 Meter Maßband....

2012-UK-Bowthorpe-DSC_7989

und in der Nähe guckt schon die Konkurrenz aus dem Rapsfeld !

zurück