Oktober 2011 - Die Platanen von Trsteno / Kroatien

Kolossale / is Orientalis

 

oder

 

die Platanen in Trsteno / Kroatien

 

2011-HR-Trsteno-Groeße 

 

Wer denkt da etwa an die Säulen der Erde ?

Liegt doch bei Anblick der Stämme gar nicht so fern, obwohl

Herr Follett ganz was anderes meinte !!!

 

 

500 Jahre alt - nicht belegt - 46 Meter hoch - ermittelt nach Schild - aber 11,30 m Stammumfang - denn eigenhändig gemessen !! Das sind die Größengaben der Platanus Orientalis auf dem Dorfplatz in Trsteno unweit Dubrovnik / Kroatien. Die beiden Platanen sind in Einheit zu sehen mit dem nahen Arboretum in Trsteno.

2011-HR-Trsteno-Groeße2

Ich vermute mal, die Platanen wurden in der Entstehungsphase des Arboretums vermutlich um 1492 gepflanzt. Die Bäume gehören zwar nicht zu dessen sehenswertem Baumbestand, bildeten sicher mal eine Einheit. Dort jedenfalls fand ich versteckt im Lageraum das Schild mit Angaben auf Höhe und Alter der massiven Platanen.

2011-HR-Trsteno-Krone

 

Die Küstenstraße adria magistrale führt in Ermangelung der der Autobahn direkt daran lang, und jeder Urlauber, der sich der historischen Stadt Dubrovnik von Norden per Auto nähert, fährt zwangsläufig unter der Krone her. Nur leider halten die wenigsten! Schade ! Das Arboretum lockt noch manche Besucher an, der Adria-Strand unterhalb ist nur bei Eingeweihten bekannt. Und den palmenbegrenzten Fußballplatz kennen nur die gegnerischen Teams vom "FC Trsteno"

2011-HR-Trsteno-Arboretum 2011-HR-Trsteno-Strand 2011-HR-Trsteno-Fußball

Die zweite Platane 30 Meter vom "Großen Bruder" entfernt ragt aus dem verschlossenen Garten heraus. Messen war leider nicht möglich, das Nachbarhaus unbewohnt und der Garten stark verriegelt.

2011-HR-Trsteno-Groeße2

Alte Platanen in Europa sind ein nur teilweise erforschtes Thema. Auf Kos / Griechenland soll ein Exemplar stehen, unter dem schon Hippokrates gelehrt haben soll und Apostel Paulus christliches Gedankentum verbreitet haben soll. Alter global geschätzt 2500 Jahre. Da sind die Briten auf ihrer Insel schon konkreter im Ermitteln beider Größe Ihrer Platanen:  890 cm für ein Exemplar in der Grafschaft Kent oder 788 cm für eines in Irland bei Tourin Castle. 899 cm stehen für Deutschlands stärkstes Exemplar in Belgern OT Oelschau in Sachsen zu Buche. Gibts noch weitere Quellen? Dann wäre ich froh über Angaben unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 2011-HR-Trsteno-Auge-zu

Ob die Zukunft der alten Platanen allerdings sichert ist, ist fraglich ! Die Seuche unter den wämeliebenden Schattenspendern geht um ! Mehr dazu bei Zeitgemäß zu der Verbreitung des Platanenkrebses (Ceratocystis platani) am Bespiel der Bäume des UNESCO Weltkulturerbes Canal Du Midi in Frankreich.

 

Zusatz 2015: Ich bekam zwei Videos über die 2009 durchgeführten Pflegeschnitte der Nürnberger Baumpflege GmbH verlinkt. hier und hier die beeindruckenden Videos. Danke Fabian  !

 zurück