September 2011 - Die Everseiche in Osnabrück

Osnabrück`s mächtigster Baum

oder

wieder mal `nen Tausend Jahre alter Baum ?

 

2005_OS-Everseiche-Totale

wem gehts mit ner Schieflage wohl besser ?

dem Baum oder den benachbarten Betrieben im Gewerbegebiet

2005_OS-Everseiche-schief2

Ideal zum Bestaunen: Direkt am Hasetalradweg gelegen - spricht für hohe Besucherfrequenz

Die Stadt Osnabrück schreibt über ihren Parade-Baum: Die Everseiche ist mit einem Stammumfang von 7 Metern und einem geschätzten Alter von 800 bis 1000 Jahren die wohl älteste und mächtigste Eiche im Raum Osnabrück. Es handelt sich um eine Stieleiche (Quercus robur) mit einer Höhe von 22 Metern. Mehr Infos zum Baum hier auf den städtischen Seiten.

2005_OS-Everseiche-Borke-g

Schon Fröhlich erwähnt die Eiche im Heft "Wege zu alten Bäumen / Niedersachsen"  mit NR 25, allerdings unterließ er, die besonders grobe Borke zu erwähnen, neben den üblichen Beschreibungsmerkmalen wie 23 Meter Höhe, 26 Meter Kronenbreite . Er maß die Eiche 1990 mit 690 cm Stammumfang, ich stellte 2011 755 cm Umfang fest.

2005_OS-Everseiche-Gitter

Vital ist sie also, obwohl total hohl und mit Gitter geschützt gegen Verletzung der verbleibenden, statisch wichtigen Restwanddicke. Denn der Baum steht schief, mächtig schief sogar.

2005_OS-Everseiche-schief

Seit 1958 genießt die Stieleiche  den Schutz eines Naturdenkmales . Die Haseregulierung hatte dem Baum Wasserzufuhr abgesperrt, durch eine unterirdische Pumpe wurde den Wurzel jahrelang bis 2006 lebensnotwendiges Nass zugeführt. Die Hase verläuft jetzt am hinteren Bildrand bei den Neuanpflanzungen, die zum Beweis des Schiefwuchses herangezogen werden können.

Noch ein Bild in der Totale gegen das Licht mit Relation Mensch / Baum zum Schluß:

alles Gute Everseiche !!

 

2005_OS-Everseiche-Totale-g

 zurück